Am 09./10.11.2019 fand unsere Stammschau des Süddeutschen Zwerghuhnzüchterclub in Aalen-Hofherrenweiler statt. Diese Schau war Klasse. Der Aufbau mit Volieren war sagenhaft und großartig dekoriert. Jede Voliere mit Holzhäcksel, Zweigen, Ästen, Kürbissen, Äpfel und sonstigem Dekomaterial. Ebenso fanden die Besucher eine kleine Brücke vor.Mein Dank an unser Mitglied Markus Schmid mit seinem Team.
Es waren leider nur 19 Stämme ausgestellt. Jeder Stamm war mit 1,2 ausgestellt. Leider eine magere Zahl.Die drei besten Stämme stellten:
- Dieter Schmid Deutsche Zwerg-Wyandotten gelb-weiss-gesperbert
- Tobias Pfleiderer Deutsche Zwerghühner goldhalsig
- Helmut Meltzer Zwerg-Brakel silber
Am Anfang standen zwei Stämme Zwerg-Cochin schwarz hv 96 E von Günther Schreiber. Beim Stamm Ohiki von Gerhard Stähle war leider der Hahn im Schwanz nicht fertig. Die Chabos gelockt von Dieter Schmid erhielten hv 96. Der Stamm schwarze Bantam war mit 95 Z toll, aber der Stamm Bantam weiß-schwarzcolumbia von Gerhard Krupp Klasse mit hv 96 SoE. Der Stamm Deutsche Zwerghühner wildfarbig von Luca Schmid war leider unfertig im Schwanz. Der Stamm goldhalsig von Tobias Pfleiderer war super fein. Die seltenen Zwerg-Appenzeller rebhuhnhalsig von Gerhard Stähle errangen sg 95E.
Bei den Deutschen Zwerg-Wyandotten waren alle vier Stämme einfach klasse. Allen voran die sehr seltenen gelb-weiss gesperberten mit der Bestnote vorzüglich von Dieter Schmid. Auch der silber-schwarz gesäumte Stamm von Alexandra Greß verdiente sich die Note hv E, ebenso die schwarz-weiß gescheckten von Sabine Schmid, auch mit hv 96 E. Die seltenen braun-porzellanfarbige waren mit sg 95 Z schon sehr ansehnlich.
Die Zwerg-Seidenhühner schwarz mit folgten mit sg 95 So, darüber durfte sich Markus Schmid freuen. Die vier Stämme Zwerg-Brakel in gold und silber waren herausragend. In silber mit vorzüglich, die goldene mit hv 96 SoE erfreuten Helmut Meltzer.
Es war eine gelungene Sache. Wir konnten wieder Werbung für unser Hobby machen. Erfreulich war, dass wir wieder ein neues Mitglied in unseren Reihen aufnehmen konnten.
Nochmals einen herzlichen Dank an den Verein Aalen für die hervorragende Schau.
Gerhard Stähle