Liebe Züchterfrauen, werte Zuchtfreunde,
am Sonntag den 25.9.2016 fand in Zang unsere Landesschulung im Vereinsheim
statt. Gerhard Stähle konnte fast 60 interessierte Züchterinnen und Züchter begrüßen. Nach der Begrüßung durch den Landeszuchtwart begrüßten auch der LV Vorsitzende Hans Peter Wagner, Kreisvorsand Achim Gruber-Hillinger und der Tierschutzbeauftragten Fritz Scheffold die anwesenden Züchterinnen und Züchter. Besonders begrüßt wurden alle BDRG+LV Ehrenmeister.
Einen interessanten Vortrag hielt Rainer Barth über die artgerechten Transportmöglichkeiten in der neuen und alten Zeit. Rainer Barth machte dies auch noch durch Bilder deutlich, wie es früher und heute war.
Gerhard Stähle hielt einen interessanten Vortrag über Fasanen auf unseren Ausstellungen. Auf Bildern wurden das Aussehen, Artenmerkmale und die Zucht und Haltung gezeigt.
Danach folgte Wilfried Stegmüller mit einem Vortrag über die Neuen Rassen, ob Hühner, Pute oder Taube. Ganz neu die Japanischen Legwachteln, die im Frühjahr 2016 anerkannt wurden. Die Wachteln können in 40er Käfigen und 6er Bundesring gezeigt werden. Zudem stellte Wilfried Stegmüller die neu anerkannten Rassetauben vor.
Nach den drei tollen und interessanten Fachvorträgen wurden die 2 Zuchtbuchschauen die am 16+17.10.2016 in Mötzingen und Mitteltal am 26+27.11.2016 besprochen. Vier Schwabenbänder können dann auf diesen Schauen errungen werden. Dann ging es weiter auf der Agenda am 17+18.12.2017 die gemeinsame Zuchtbuchschau mit den Badischen Kollegen in Villingen-Schwenningen.
Nach Bekanntgabe der Termine für 2017 die verschiedene Landeszuchtbuchschulungen und Schauen beinhalteten, ging es weiter mit dem Thema Impfen(Marek). LV Zuchtwart Gerhard Stähle verteilte interessierten Züchterinnen und Züchtern Tierarztadressen die über das Thema Bescheid Wissen bzw. mit welchen Termine vereinbart werden können. Der Tag verging wie im Flug.
Dank an alle Züchterinnen und Züchter, die diese Veranstaltung besucht haben, und einen besonderen Dank an den Verein Zang, an der Spitze Rainer Barth, für die hervorragende Bewirtung, auch ein Dank an die Referenten mit ihren tollen Vorträgen.
Vielen Dank
Gerhard Stähle